Ablauf einer Ballonfahrt

Manche Dinge die auf den ersten Blick ganz einfach aussehen sind ziemlich kompliziert und umgekehrt. Deshalb ist im Folgenden alles Grundlegende einfach und kompakt zusammengefasst.

Feature Media

Aufrüsten

Die gesamte Ausrüstung eines Heißluftballons bestehend aus Ballonhülle, Korb, Brenner, Gaszylinder, Aufrüstgebläse wird mit einem Autoanhänger zum Startplatz transportiert. Am Startplatz erfolgt die Einweisung aller Beteiligten. Nach dem Ausladen wird der Brenner auf den Korb montiert und der Korb mit den Gaszylindern, sowie der sonstigen Ausrüstung bestückt. Der Korb wird auf die Seite gekippt um die in einem Hüllensack verstaute Ballonhülle zu befestigen. Dann wird diese aus dem Sack gezogen und liegt als langer Schlauch auf dem Boden bevor sie ausgebreitet wird.

Startphase

Zwei Teammitglieder halten zu Beginn die untere Öffnung der Ballonhülle so auf, dass das Aufrüstgebläse den Ballon mit kalter Luft füllen kann. Sobald die Ballonhülle zu etwa 2/3 mit kalter Luft gefüllt ist, kommt die Brennerflamme zum Einsatz. Mit dosierten Feuerstößen erhitzt der Pilot die Luft in der Hülle. Der Ballon erhebt sich dann langsam von seiner Liegeposition bis er in voller Größe aufrecht am Boden steht. Dann steigen die Ballonfahrer in den startbereiten Ballon ein.

Your image
Feature Media

Ballonfahrt

Der Pilot heizt die Luft in der Ballonhülle weiter auf bis der Ballon fast abhebt und löst die Startfessel mit der der Ballon am Verfolgerfahrzeug gegen ungewolltes Abheben gesichert ist. Nach ein paar weiteren Brennerstößen hebt der Ballon dann sanft vom Boden ab. Der Pilot kann durch regelmäßiges Betätigen des Brenners nur die Fahrthöhe beeinflussen Die Fahrtrichtung selbst gibt allein der Wind vor. Die am Boden verbliebenen Teammitglieder verfolgen den Ballon mit dem Verfolgerfahrzeug und stehen während der Fahrt mit dem Piloten über Funk in Kontakt. Als Hilfsmittel stehen ihnen dabei GPS, die gute alte Landkarte, Navgationsapps und der einfache Blick nach oben zur Verfügung.

Landung

Nach ca. 1 bis 1,5 Stunden hält der Pilot Ausschau nach einem geeigneten Landeplatz und landet den Ballon vorzugsweise neben einem Weg, auf einer abgemähten Wiese oder einem abgeernteten Feld. Inzwischen trifft auch das Verfolgerfahrzeug mit dem Rest des Teams ein. Zusammen wird der Ballon wieder verpackt und im Anhänger verstaut. Beim Landefest lassen alle die Ballonfahrt gemütlich ausklingen.

Your image