Ballonsportclub
Erlangen e.V.

Vereinsleben

Ballonsport ist Teamsport und im Verein bedeutet das jede Menge gemeinsamer Spaß bei traumhaft schönen außergewöhnlichen Erlebnissen in der Natur, wie der luftigen Ballonfahrt selbst oder dem Verfolgen als Bodenmannschaft in unserer fränkischen Heimat. Auch wenn wir oft „abheben“ und „viel heiße Luft produzieren“, sind wir nicht abgehoben sondern eher bodenständig, aktiv und entspannt zugleich.

Zu unseren Aufgaben gehören auch die Wartung und Pflege unserer Ausrüstung (z.B. Ballonhülle, Korb, Anhänger, Funk usw.). Ballonfahren ist kein teurer Exklusivsport, so dass man sogar ab einem Alter von 14 Jahren schon mit der Pilotenausbildung beginnen kann. Eine solche Ausbildung ist über unseren Verein möglich – die Kosten für einen Pilotenschein sind übrigens mit denen eines Auto-Führerscheins vergleichbar.

Die Geselligkeit bleibt bei uns natürlich auch nicht auf der Strecke. Neben den gemeinsamen Ballonfahrten (mit der obligatorischen Ballonfahrertaufe nach der Fahrt), treffen wir uns monatlich zu unseren Clubabenden bei denen wir z. B. über unsere Ballonerlebnisse berichten, unsere nächsten Aktivitäten planen und uns intern auch weiterbilden. Beim traditionellen Sommer-/Grillfest oder unserer Weihnachtsfeier bietet sich auch die Gelegenheit zum gemütlichen Fachsimpeln.

Nicht nur der Blick von oben auf die Welt ist abwechslungsreich. Ebenso sind dies auch die vielen regionalen oder überregionalen Veranstaltungen, Wettkämpfe Meetings und Veranstaltungen, auch mit anderen Luftsportvereinen. Also sportlich ambitioniert im Wettkampf aber auch nur zum Vergnügen bei einer Ballonfahrt oder einem Ballonglühen – es ist für alle Altersgruppen und Interessierte was dabei. Teamgeist erfahren, Menschen kennenlernen, Natur und Technik in Verbindung bringen und ein beeindruckendes Hobby zu haben ist unsere Passion.

Sample media

Wer sich für diesen Sport, unseren Verein oder für eine Möglichkeit, eine schöne Landschaft von oben erleben zu wollen interessiert, ist herzlich willkommen!

Termin: jeden 3. Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr

Ort: Gaststätte Blaue Traube (Erlangen, Spardorfer Str. 79)

Aufgrund der Corona-Pandemie finden unsere Clubabende
aktuell als Webmeeting statt.

... oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular!